MPU Vorbereitung FFB, MPU Beratung FFB, MPU ...als Chance

mpu in diesonne sMPU Vorbereitung - in meinen Augen das wichtigste Tool auf dem Weg zurück zur Fahrerlaubnis!

Auch bin ich ich davon überzeugt, dass es für viele Betroffene rückwirkend betrachtet sogar als Segen zu sehen ist, dass Sie den Führerschein verlieren mussten... und damit die Chance auf einen neuen Weg erhalten.

Denn es ist einfach egal was geschehen ist und was war: Wichtig ist was Du ab jetzt tust! Und alle Wege führen auch immer wieder zum Licht!

Wertvolle Informationen rund um die MPU und das MPU Gutachten können von einem guten MPU Vorbereiter schon gleich nach dem Delikt mit auf gegeben werden. 

Auch ist es in fast allen Fällen eintretend, dass der Verlust der Fahrerlaubnis und die damit verbundenen Voraussetzungen zur Wiedererlangung dazu beitragen, das Leben der Betroffenen wieder auf eine bessere Bahn zu lenken. 

Denn ganz ehrlich betrachtet, entdecken die meisten Betroffenen, dass die Vorausssetzungen und die Lebensführung, die zum Verlust der Fahrrerlaubnis führten, nicht die für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben erfüllten. Die Betroffenen entdecken in den Vorbereitungsstunden sehr viel über evtl. Defizite oder Verhaltensmuster, die einer erfolgreichen Lebensentwicklung im Weg stehen. Sie haben viele AHA Effekte und können auf einmal verstehen, warum manche Dinge immer "falsch" laufen in ihrem Leben.

Auch es ist nicht die Aufgabe der Polizei, des Staatsanwaltes oder der Führerscheinstellen Informationen über z. B. anfallende Abstinenznachweispflichten und Dauer der vorzulegenden Abstinenznachweise zu geben. 

Dabei kann schon hier so wertvolle Zeit gewonnen werden!

Wird man mit Substanzen "erwischt" ist es -  sofern man seine Fahrerlaubnis wieder beantragen möchte - das hiflreichste sofort den Konsum einzustellen, am besten unter ärztlicher Begleitung und Abstinenznachweise in entsrpechenden Labors regelmässig über Haare oder Urin erstellten zu lassen.

Bei Abhängkeitskritierien ist hier auch eine Unterstützung von Suchtberatungen für die eigene Gesundheit zwingend ratsam. 

Bei Beantragung auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis hat man hier dann oft schon bis zu 6 Monaten Abstinenznachweise vorzulegen.

Leider sind diese Informationen über den Ablauf vom Zeitpunkt des Erwischtwerdens bis zur MPU Begutachtung für die Betroffenen nicht immer gleich verfügbar und es wird wertvolle Zeit verloren. 

Daher mein Rat: immer sofort nach dem Aufhalten durch Polizei bei einer MPU Vorbereitung anrufen. Kompetente und faire  Anbieter geben hier am Telefon schon wertvolle Informationen weiter.