Licht in den Nebel rund um die Themen MPU

20220428 075403 s_MpU_nebelMPU Vorbereitung, MPU Beratung - warum eigentlich?

MPU Gutachten, MPU Vorbereitung, MPU Beratung - was ist eigentlich was und warum für was?

Wer muss eigentlich zur MPU - also zur Medizinisch psycholgischen Untersuchung?

  •  Seit 1998 ist die MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) fest geregelt. Vor 1998 war es eine "Kann -Bestimmung", seit 1998 ist es eine "Muss Bestimmung".

 Kfz-Führer, die auffällig werden z. B. durch

Alkohol, Drogen, Punkte, Straftaten müssen je nach Vorgeschichte zur MPU.

Jeder Führer eines Kraftfahrzeuges muss sich an Regeln und Gesetze halten um im Strassenverkehr keine Gefahr für sich oder andere darzustellen.

Wenn man nun unter Einfluss von Substanzen ein KFZ führt ist beides der Fall. Ist man auch ausserhalb des Strassenverkehrs auffällig z. B. durch Straftaten oder Verhaltensmuster, die sich oder andere gefährden oder auch als "Punktesammler" im Strassenverkehr, so ist das ein Zeichen, dass derjenige Probleme hat, sich an Regeln und Gesetze zu halten.

In der MPU Vorbereitung FFB wird mittels Gesprächs- und Verhaltenstherapie auf Basis der Verkehrstherapie zusammen erarbeitet, welche Verhaltensmuster sich warum entwickelt haben, die zu diesen Auffälligkeiten führen.

Es ist wichtig, dies Muster zu erkennen und sein Verhalten dauerhaft und anhaltend zu verändern, um keine Gefahr für sich oder andere darzustellen.

MPU Vorbereitung FFB, MPU Beratung FFB, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Verhaltenstherapie auf Basis der Verkehrstherapie und GEsprächstherapie nach Rogers

MPU  Vorbereitung FFB / MPU Beratung FFB